Unsere Angebote

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wohn- und Teilhabezentrum

Erster Spatenstich

Spatenstich 27.05.24

Am Alten Versuchsfeld in Hermsdorf erfolgte am 27. Mai 2024 der feierliche 1. Spatenstich für unser Wohn- und Teilhabezentrum, welcher gemeinsam mit unserem Vorstand und Mitarbeitern des ASB KV SHK e.V., den beteiligten Projektpartnern sowie Unterstützern begangen wurde.


Besonders haben wir uns über die Teilnahme des stellvertretenden Landrates, Herrn Waschnewski sowie des Bürgermeisters der Stadt Hermsdorf, Herrn Hofmann gefreut. Beide unterstützen das Vorhaben und werten das Bauprojekt als wichtigen Schritt zur Verbesserung von Teilhabe und barrierefreien Wohnangeboten in der Region.


Es geht darum, Menschen unabhängig von ihrem Alter, ihrem Unterstützungsbedarf oder ihren Beeinträchtigungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Mit dem Bau des Gebäudes und dem geplanten Wohnkonzept schaffen wir in Hermsdorf eine Möglichkeit, in der Menschen mit Unterstützungsbedarf zum einen überhaupt die Möglichkeit erhalten selbständig zu wohnen und zum anderen die Sicherheit - insbesondere für ältere Menschen - so lange wie möglich in einer eigenen Wohnung zu leben.


Das Teilhabezentrum und das geplante öffentliche Café im Erdgeschoss des Gebäudes, sollen Orte sein, an denen Menschen sich begegnen, Unterstützung finden - sei es bei Freizeitgestaltung, oder Bewältigung des Alltags - aber auch Orte, wo zukünftig Menschen mit Behinderung neue Chancen finden, am Arbeitsleben teilzuhaben.


Im Frühjahr 2024 startete der Neubau unseres „Wohn- und Teilhabezentrums“ auf einer ca. 3.300 m² großen Fläche „Am alten Versuchsfeld“ in Hermsdorf.

 

Mit dem neuen Gebäude werden barrierefreie Wohnangebote mit Service-Leistungen für Menschen mit Beeinträchtigungen aufgrund von Alter oder Behinderung geschaffen. 


      Wohn- und Teilhabezentrum  

              Standort Wohn- und Teilhabezentrum  

  Wohn- und Teilhabezentrum  


Unsere Wohn- & Nutzeinheiten:

Ihre Vorteile:

vielfältiges Leistungsangebot:

Wohnbeispiel des Wohn und Teilhabezentrums "WuThZ"

 


Der ASB Kreisverband bietet und vermittelt als Ergänzung weitere frei wählbare zusätzliche Dienst- und Unterstützungsleistungen an, die bei Bedarf vereinbart werden können. Das barrierefreie Wohnhaus hat insgesamt 14 Einzel- und 9 Partnerwohnungen.

 

In Zusammenarbeit mit dem ASB Ortsverband Hermsdorf e.V. wurde weiterhin eine Wohngemeinschaft mit 10 Appartements geplant, in welcher Menschen mit Pflegebedarf eigenorganisiert zukünftig so lange wie möglich selbständig wohnen können sollen.

 

Im Erdgeschoss werden sich unser Teilhabezentrum mit verschiedenen Freizeit- und Begegnungsangeboten sowie ein öffentliches Café/Bistro befinden.

 

Durch die zentrale Lage und gute Erreichbarkeit aller notwendigen Versorgungseinrichtungen sowie vielfältigen zusätzlichen Hilfsangeboten bietet das Wohnhaus für 
Menschen mit Unterstützungsbedarf aufgrund Alter oder einer Beeinträchtigung eine hohe Sicherheit versorgt zu sein oder zukünftig versorgt zu werden.

 

Bei Interesse rufen Sie uns gerne an unter der Telefonnummer:

036601/ 9274-0

Flyer „WuThZ“


 

Das Bauprojekt wird gefördert durch:

Stiftung Deutsche Fernsehlotterie

Förderdarlehen aus dem

Revolvingfonds des Bundes: